Own JS/CSS options

Sunday, September 16, 2012

Buchrezension: Schlangenkopf

Schlangenkopf
von
Warum kein richtiges Cover?

Im Politik-Krimi Schlangenkopf setzt Ulrich Ritzel die Geschichte des Privatdetektivs Hans Bendorf fort. Ein Junge klaut eine Jacke und wird kurz darauf überfahren – es scheint eine vorsätzliche Tat gewesen zu sein, jedoch lag wohl eine Verwechslung vor. Da die Polizei merkwürdig wenig Elan an den Tag legt ermittelt Bendorf, und wird in einen Sumpf aus Intrigen um den Bundestag gezogen.

Mein erstes Buch aus der Bendorf-Reihe, und ein Grund, den Rest gleich auf meine Leseliste zu setzen. Die Charaktere sind menschlich und dicht, und wenn der Autor zwischen den Perspektiven wechselt merkt man das bereits am Schreibstil. Ein fünfzehnjähriger Junge sieht die Welt nunmal anders und auch etwas einfacher als ein sechzigjähriger Privatdetektiv, und Ulrich Ritzel kann dies wunderschön zwischen den Zeilen vermitteln.

Zudem war ich recht angetan von der Art, wie hier auch weibliche Charaktere vollkommen natürlich und ganz ohne aufgesetzte Geschlechterrollen in die Geschichte passen. Danke dafür!

Für Freunde von Politik-Krimis eine gute Wahl.