Own JS/CSS options

Sunday, November 25, 2012

Buchrezension: Der sterbende König

Der sterbende König
von
Warum kein richtiges Cover?

Der historische Roman Der sterbende König von Bernard Cornwell beginnt am Ende des neunten Jahrhunderts, zu einer Zeit, als sich die Dänen überraschend ruhig verhalten. König Alfred liegt im Sterben und sein Nachfolger Edward ist in Skandale verwickelt. Trotz dieser günstigen Gelegenheit scheinen die Dänen nicht angreifen zu wollen. Der Frieden, den der Christengott verspricht, scheint wahr zu werden. Als Kriegsherr Uhtred zu einer Bündnisverhandlung mit einem benachbarten König entsendet wird, stellt er jedoch fest, dass der Schein trügt.

Die Uhtred-Saga von Bernard Cornwell ist eine meiner absoluten Lieblingsbuchreihen. Cornwells Schreibstil finde ich hier besser als in allen anderen seiner Bücher, und ich mag die meisten seiner Bücher. Zudem gefällt mir das Setting wirklich gut. Cornwell schafft es, eine historische Welt mit vielen kleinen Details und Hintergründen zum Leben zu erwecken, ohne sich von der spannenden Haupthandlung ablenken zu lassen. Der sterbende König ist vielleicht nicht der beste Band aus der Uhtred-Saga, aber das nimmt dem Buch keinerlei Faszination.

Für Freunde historischer Romane und natürlich Cornwell-Fans einfach ein muss.