Own JS/CSS options

Saturday, February 25, 2012

Buchrezension: Sharpes Trophäe

Sharpes Trophäe
von
Warum kein richtiges Cover?

Lieutenant Colonel Henry Simmers ist der inkompetente Offizier eines neuen Battalions. Lieutenant Sharpe blamiert den Offizier in seiner ersten Schlacht, als Simmers alles falsch macht, und Sharpe gerade noch das schlimmste durch eine Befehlsverweigerung verhindern kann. Dadurch hat er jetzt jedoch einen mächtigen Feind, der Sharpes Karriere beenden könnte. Es gibt nur einen Ausweg: Sharpe muss eine französische Feldstandarte erobern, um mit dem damit einhergehenden Ruhm für Simmers unangreifbar zu werden.

Dies ist Teil 8 der Sharpe-Reihe von Bernard Cornwell. Meines Erachtens einer der schwächeren Teile der Serie, aber das heißt bei Cornwell eben, dass das Buch nur gut ist, und nicht hevorragend. Die Liebesgeschichte, die natürlich dazugehört, wirkt hier etwas aufgesetzt, und die Beweggründe für den Kern der Geschichte sind auch nicht ganz schlüssig.

Aber die Geschichte ist wie immer packend geschrieben, die Schlachtszenen faszinierend, und das Buch im Nu durch. Für Freunde von historischen Action-Romanen ein Genuss. Ebenso natürlich für Cornwell-Fans und alle Leser der Sharpe-Reihe.